Was ist 2020 Trend? – Die besten Ideen für dein Instagram Content

Instagram ist weiterhin auf dem Vormarsch. Es wächst und wächst. Deswegen ist es gerade jetzt so wichtig hochwertigen und interessanten Content zu produzieren.

Der Content ist so wichtig, da es dich als Person auf der Social Media Plattform auszeichnet. Das, was du präsentierst verbinden deine Follower mit deiner Identität und Persönlichkeit. Der erste Blick auf deinem Feed entscheidet, ob dich die Leute sympathisch finden oder nicht. Also achte darauf, dass dein Feed schön anzusehen ist.

Da der Markt bereits so groß ist, solltest du versuchen etwas Individuelles und Kreatives zu veröffentlichen. Die Leute müssen auf dich aufmerksam werden und deinen Feed auf Anhieb gut und interessant finden. Wenn das nicht der Fall ist, werden sie dir nicht „folgen“.

Leider ist es eine recht oberflächliche Plattform. Die Leute müssen erstmal deine Persönlichkeit durch Postings oder Storys kennenlernen.

Wenn sie sich mit deiner Person identifizieren können, baut sich langsam eine Art Vertrauensbasis auf und die Leute folgen dir, weil sie dich als Menschen mögen und an deinem Leben teilhaben möchten.

Diesen Social Media-Trend darfst du 2020 nicht verpassen

Mit dem neuen Jahr haben sich auch einige Trends geändert und weiterentwickelt. Wie du auch auf Instagram erkennen kannst, verändert sich die Plattform.Zunächst waren nur Postings möglich, anschließend kamen die Storys und mittlerweile gibt es sogar schon das IG-TV.

Und genau dahin geht der Trend – Videos!

Videos werden auf den Social Media Kanälen immer interessanter und beliebter. Nicht nur bei Instagram lässt sich dieser Trend finden. Facebook, TikTok oder auch YouTube boomen vor Videos aller Art. Aber auch die Konsistenz deiner Inhalte spielt eine große Rolle.

Um erfolgreich zu sein, solltest du mindestens ein Mal pro Tag posten und deine Follower an deinem Alltag teilhaben lassen. Für dich und deinen Content ist es jedoch relevant nicht einfach irgendwelche Videos oder Postings online zu stellen.

Mein Tipp an dich ist deine Themen auf Instagram einzugrenzen:

Setze dir ein Limit von circa 4–8 Themen. Darüber solltest du regelmäßig per Postings, Storys oder auch IG TV’s berichten. Bei weniger als vier Themen bietest du deinen Followern zu wenig Abwechslung. Wenn du mehr als acht Themen kommunizierst, können deine Follower möglicherweise nicht mehr mithalten und dein Inhalt wird zu unübersichtlich.

Überlege dir nun welche Themen dich persönlich ansprechen und was du dir auf deiner Seite vorstellen könntest

Du könntest beispielsweise auf deinem Feed eine Serie anbieten. Und so könnte sie aussehen:

Montags kannst du ein Tutorial zeigen. Zum Beispiel über deine Morgenroutine/ Make-Up/ Outfits/ Kochen/ Fitness/ Ernährung

Dienstags könntest du über Themen der Woche sprechen. Du kannst tiefgründigere Gespräche in die Storys packen oder auch ein IG-TV zu einem Thema erstellen, was dich beschäftigt oder bewegt.

–  Mittwochs wäre ein Tag, wo du deine neuste Shopping-Ausbeute präsentieren kannst. Egal ob Mode, Accessoires oder deinen Wocheneinkauf.

Donnerstags nimmst du die Leute in deinen Alltag mit bzw. kannst ihnen Behind the Scenes Einblick gewähren.

– Freitags könntest du deinen Followern tolle Tipps und Tricks zeigen, die dir in deinem Alltag oder Beruf helfen.

Dies sind alles nur Beispiele und Inspirationen. Wichtig ist nur, dass du Spaß hast und authentisch bleibst! Es bringt nichts über Themen zu berichten, die nicht zu dir passen. Die Follower werden deine Authentizität zu schätzen wissen.

Liebe Grüße,

Pia vom Social Vibez Team