Ordnung im Email Postfach 3 Tipps zur perfekten Organisation Social Vibez

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mein Posteingang war ein absolutes Chaos. Ich habe zwar nicht hunderte E-Mails täglich erhalten, aber letzendlich waren es genug um den Überblick zu verlieren.

Werbe Mails, Anfragen, Newsletter und vieles mehr erreicht uns im Minutentakt. Deswegen wurde es Zeit einige Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um mein E-Mail Postfach zu sortieren. 

In diesem Blog Post werde ich dir zeigen, wie ich mich ganz leicht von nutzlosen E-Mails abgemeldet habe, wie ich Ordner erstellt habe und wie die Zeit sinnvoller nutze.

Warum sollte man sein E-Mail Posteingang aufräumen?

Wir erhalten täglich dutzende E-Mails. Eine kleine Pop-up Nachricht auf dem Handy oder dem Desktop zeigt uns stets die neusten Nachrichten. Diese E-Mails lenken uns ab und das nicht zu knapp. Meistens bemerken wir es gar nicht. Wenn wir dann unsere Mails aktualisieren, lesen oder beantworten bauchen wir rund 20 Minuten, um uns in das ursprüngliche Thema wieder einzufinden. Viel Zeit, die unsere Produktivität enorm eingrenzt. 

Ich zeige dir hier 3 Strategien, um das E-Mail Chaos zu beseitigen.

1. Bestimme deine E-Mail Zeiten.

Lege dir am besten eine Uhrzeiten fest, an denen du dein Postfach bearbeitest. Nimm dir dann nur Zeit für deine Mails. So kannst du dich darauf konzentrieren, ohne dass du von einem anderen Thema abgelenkt wirst.

2. Wie kann ich Spam Nachrichten vermeiden?

Es gibt einige Tools, die dich vor Werbe Mails oder sogar Spam Nachrichten schützen. Diese erkennen dann Abonnements, die willkürlich Werbung an dich versenden. Tools wie Unroll.me oder SaneBox können dir somit helfen deine Inbox zu kontrollieren.

3. Organisation ist alles! Probiere Tags und Filter aus! 

Als Nächstes zeige ich dir, wie du Tags und Filter erstellen kannst. Grundsätzlich handelt es sich hierbei um ein Ordnersystem. Jedem Ordner kannst du einen individuellen Namen geben, damit er perfekt zu dir passt. Die Tags kannst du nach deinem Interesse anpassen. Beispielsweise kannst du Kategorien erstellen wie „Kunden“, „Privat“ und „Werbung“. Ein Nachteil der Tags ist allerdings, dass man sie bei jeder E-Mail manuell einstellen muss, damit diese E-Mail in dem Ordner landet.

Du kannst aber auch Filter anlegen, die die Tags bei Bedarf automatisch zu einem Ordner hinzufügen. Jedoch gilt hier besondere Vorsicht. Die Ordner sollten regelmäßig geprüft werden, damit du auch keine E-Mail übersiehst.

Hier nochmal meine 3 besten Tipps für dein strukturiertes E-Mail Postfach zusammengefasst:

1. Melde dich von unwichtigen Seiten ab, deren Mails du nicht mal liest. Nutze Tools, die dir mit dem aufräumen helfen.

2. Lege dir feste E-Mail Zeiten an, damit du deinen Tag besser und produktiver strukturieren kannst.

3. Sortiere deinen Posteingang und erstelle verschiedene Ordner zu bestimmten Themen. So lässt sich dein Mail Account besser organisieren und du findest ältere Mails schneller.

Ich hoffe dir haben meine 3 kleinen Tipps ein wenig geholfen.

Und jetzt viel Spaß beim Aufräumen deiner Inbox!

Liebe Grüße,

Pia vom Social Vibez Team

Wichtige Tipps zur perfekten Organisation